Schnelle Lieferung
Natürliche Inhaltsstoffe
Geprüfte Qualität

Krallenschere für Hunde und Katzen

5,95 €*

Inhalt: 1 Stück
(0)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

checkmark-green Hohe Sicherheit durch integrierte Sicherheitsmerkmale
checkmark-green Für einen perfekten, sauberen Schnitt
checkmark-green Salonqualität
checkmark-green Ergonomisch geformter Griff aus rutschfestem Gummi

Produktnummer: 291053
Produktinformationen "Krallenschere für Hunde und Katzen"

Profi Krallenschere für Hund & Katze

Du möchtest das Schneiden der Krallen deines Hundes oder deiner Katze selbst in die Hand nehmen? Vielleicht musstest du sogar deine Fellnase bisher immer für das Krallenschneiden zum Salon oder zum Tierarzt bringen? Der Stress kann deinem Vierbeiner jetzt erspart bleiben. Die Krallenschere von Greenhero bietet professionelle Salonqualität für Zuhause. Die Schere ist für mittlere bis große Hunde, aber auch für Katzen geeignet. Der optimierte Schneidewinkel und die hochpräzise Klinge erlauben einen sauberen Schnitt. Gleichzeitig sorgt der integrierte Abstandshalter dafür, dass ein zu kurzes Abschneiden der Kralle verhindert und so das Risiko von Verletzungen gesenkt wird. Eine regelmäßige Krallenpflege ist wichtig, um eingewachsene Krallen zu verhindern und so Schmerzen bei deinem Vierbeiner vorzubeugen.

Vorteile auf einen Blick

✓ Integrierte Sicherheitsmerkmale: Ein Abstandshalter, der dabei hilft, die Krallen nicht zu kurz zu schneiden und eine eingebaute Verschlussfunktion sorgen für eine höhere Sicherheit.
 Perfekter Schnitt: Eine hochpräzise Klinge in Verbindung mit einem optimalen Schneidewinkeln sorgen für einen sauberen Schnitt.
 Salonqualität: Die Krallenschere bietet professionelle Merkmale und premium Qualität.
 Einfach und leicht : Dank ergonomisch geformtem Griff aus rutschfestem Gummi ist die Arbeit mit der Schere einfach und schnell.

Lieferumfang: Krallenschere
Lieferhinweis: Die Größe der Krallenschere eignet sich für mittelgroße, große Hunde und Katzen

Anwendung: Wie wende ich die Krallenschere an?

Das Krallen schneiden muss nicht anstrengend oder gar schwer sein. Dank der ergonomischen und nicht-rutschenden Gummigriffe liegt die Krallenschere gut in der Hand und ebnet den Weg für eine einfache Anwendung. Nimm als erstes die Krallenschere aus der Verpackung und lies dir vor dem ersten Gebrauch sorgfältig die Instruktion durch. Falls dein Vierbeiner das erste Mal die Krallen geschnitten bekommt, oder bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, kann eine kleine Belohnung in Form eines Leckerlis oder eine Kaustange helfen. So wird dein Hund oder deine Katze mit der Zeit das Krallen schneiden mit etwas Positivem verbinden. Nun kann die eigentliche Anwendung beginnen.

Krallenpflege bei Hunden

Hundekrallen richtig schneiden ist nicht schwer, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Nimm als erstes eine bequeme Haltung ein, die angenehm für dich und deinen Hund ist. Schau dir die Krallen deines Hundes nun genau an. Hat dein Hund helle Krallen, dann wirst du die rosa Blutgefäße gut erkennen. Hat dein Hund dunkle Krallen, dann solltest du beim Schneiden besonders vorsichtig sein und lieber etwas zu wenig abschneiden als zu viel, denn bei dunklen Krallen sieht man nicht wo die Nerven und Blutgefäße beginnen. Halte die Pfote deines Hundes jetzt gut fest, damit er sie im entscheidenden Moment nicht plötzlich wegzieht. Setze die Krallenschere mindestens 2 mm vor der Linie an, an der du die Blutgefäße erkennst. Der integrierte Abstandshalter wird dir außerdem dabei helfen, dass du nicht aus versehen zu viel abschneidest. Trotzdem ist es ratsam sich die Krallen vor dem Schnitt immer genau anzuschauen. Denn bei jedem Hund sind die Krallen unterschiedlich. Halte die Krallenschere im rechten Winkel zu Kralle. Drücke die Krallenschere nun mit etwas Kraft zusammen und knipse die Kralle kürzer. Vergiss dabei nicht die fünfte Kralle, die sich an der Seite der Vorderpfoten befindet. Diese wird gerne vergessen und wächst dann so lang, dass sie beim Laufen Schmerzen verursachen kann.

Du kannst deinem Hund nach jeder Kralle, wie oben beschrieben ein kleines Leckerli geben. Vor allem die ersten Male ist das nützlich, wenn dein Hund ein wenig Angst vor der Prozedur hat. Sobald alle Krallen geschnitten sind und die Krallenschere wieder verstaut werden soll, verriegle mit der praktischen Verschlussfunktion die Klingen. So kann die Schere sicher bis zum nächsten Mal abgelegt werden.

Krallenpflege bei Katzen

Katzen betreiben selber auch eine ausführliche Krallenpflege und schärfen ihre Krallen. Leider nutzen sie dafür nicht immer nur ihren Kratzbaum. Gerne werden auch mal die Möbel ihrer Besitzer dazu zweckentfremdet. Die Krallen von Katzen zu schneiden unterscheidet sich nicht groß von der Art, wie man die Krallen von Hunden schneidet. Nimm als erstes eine bequeme Haltung ein, die angenehm für dich und deine Katze ist. Nimm dir eine Pfote deiner Katze und drücke leicht in die Mitte der Tatze, damit sie ihre Krallen ausfährt. Schau dir die Krallen nun genau an. Die meisten Katzen haben helle Krallen, was die Anwendung der Krallenschere etwas einfacher macht. An hellen Krallen erkennst du nämlich gut wo die Nerven und Blutgefäße beginnen. Halte die Tatze gut fest, damit sie sie im entscheidenden Moment nicht plötzlich wegzieht. Setze die Krallenschere mindestens 2 mm vor der Linie an, an der du die Blutgefäße erkennst. Der integrierte Abstandshalter wird dir außerdem dabei helfen, dass du nicht aus versehen zu viel abschneidest. Halte die Krallenschere dabei im rechten Winkel zu Kralle. Drücke die Krallenschere nun mit etwas Kraft zusammen und knipse die Kralle kürzer. Vergiss dabei nicht die fünfte Kralle. Diese befindet sich an der Seite der Vorderpfoten.

Wenn du alle Krallen geschnitten hast, verriegle mit der praktischen Verschlussfunktion die Klingen. So kann die Schere sicher bis zum nächsten Mal verstaut werden.

Wann sollten die Krallen von Hunden und Katzen geschnitten werden?

Hunde betreiben bereits natürliche Krallenpflege, indem sie draußen auf dem Asphalt laufen. In der Regel reicht das jedoch nicht aus und die Krallen müssen trotzdem zusätzlich gekürzt werden. Oftmals ist es auch so, dass nicht jede Kralle gleich abgeschliffen wird. Dadurch kann es passieren, dass einige Krallen bereits so kurz sind, dass diese nicht mehr mit der Krallenschere gekürzt werden müssen und andere wiederum so lang, dass diese auf jeden Fall einen Schnitt vertragen können.

Grundsätzlich gilt bei Hunden und bei Katzen -sobald du die Krallen auf den Fließen oder dem Laminatboden hören kannst, wird es Zeit diese etwas zu kürzen. Bei Hunden kannst du einen Blick auf die Pfoten werfen, wenn dein Vierbeiner steht. Im Idealfall sollten die Hundekrallen den Fußboden beim Stehen nämlich nicht berühren.

Viele Katzen sind heutzutage Hauskatzen und haben somit nicht mehr wirklich die Möglichkeit, die Krallen auf dem Asphalt zu kürzen. Dafür werden der Katze verschiedene Wetzmöglichkeit, wie ein Kratzbaum zur Verfügung gestellt. Bei Katzen reicht das Wetzen in der Regel aus, sodass ein Krallenschneiden nicht mehr notwendig ist. Es gibt aber auch Stubentiger, deren Krallen sehr schnell wachsen oder die einfach etwas bequemer sind und sich nicht oft genug die Krallen selbst kürzen. Ein klares Zeichen dafür, dass die Katzenkrallen eine Kürzung mit der Krallenschere vertragen können, ist es, wenn die Krallen beim Laufen zum Beispiel am Teppich hängen bleiben oder die Katze anderweitig beim Laufen stören.

Kralle beim Schneiden verletzt: Erste Maßnahmen

Sollte beim Schneiden der Krallen, doch mal das "Leben", also die Nerven und Blutgefäße verletzt worden sein, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren. So eine Verletzung führt oftmals zu einer starken Blutung, weshalb viele Tierbesitzer in so einem Moment in Panik geraten. Die Blutung lässt aber in der Regel nach einiger Zeit nach. Wenn du jetzt jedoch panisch wirst, wird das deinen Vierbeiner noch nervöser machen.

Nimm als erstes ein Taschentuch oder eine Mullkompresse und drücke sie vorsichtig auf die verletzte Kralle, um die Blutung zu stoppen. Jetzt ist es wichtig die Kralle zu desinfizieren. Dafür sollte die Stelle mit reichlich klarem Wasser gereinigt und mit einem speziellen Desinfektionsspray für Hunde oder einer Jod-Lösung behandelt werden. Möchte die Wunde nicht aufhören zu bluten? Dann kannst du sie zusätzlich mit einem Kühlkissen kühlen. Ein Verband anzulegen ist nicht notwendig und erhöht, wenn es falsch angelegt ist, das Risiko einer Infektion oder verlangsamt den Heilungsprozess. Legst du trotzdem Wert auf ein Verband, dann ist es ratsam, sich das Anlegen von einem Tierarzt zeigen zu lassen.

Achte nach dem Vorfall in den darauffolgenden Tagen besonders auf die verletzte Kralle, falls sie erneut anfängt zu bluten. Versorge sie dann nochmal wie oben beschrieben und zeige deinen Hund gegebenenfalls bei einem Tierarzt vor.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.